details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122300
DOI: 10.25656/01:12230
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122300
DOI: 10.25656/01:12230
Title |
Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Götz, Margarete [Hrsg.]; Vogt, Michaela [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, 280 S. |
Document | full text (4.590 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Primarbereich; Schulwissen; Schulforschung; Kind; Schüler; Profession; Wissen; Historische Bildungsforschung |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2106-3; 9783781521063 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die in dem Band versammelten bildungshistorischen Studien aus der Primarschulforschung befassen sich in nationaler und internationaler Perspektive mit dem Konstrukt des Schulwissens. Im Interessensfokus steht zum einen das Schulwissen über Kinder, welches die Schülerinnen und Schüler selbst beschreibt, zum anderen das als vermittlungswürdig und -bedürftig ausgezeichnete Schulwissen für Kinder. Zum Schulwissen über Kinder erstrecken sich die Untersuchungen u.a. auf dessen professionsrelevante Aussagen über ideales und defizitäres Verhalten von Primarschulkindern wie über deren schulbedingte Gesundheitsgefährdungen. Weiterhin wird unter Problematisierung der schulhistorisch gepflegten Antithese von Kind und Curriculum das in curricularen Ordnungen verdeckt eingelagerte Wissen über Kinder identifiziert. Zum Schulwissen für Kinder analysieren die Beiträge u.a. dessen konfessionsbedingte Differenzen, die Inhalte und Formate seiner medialen Präsentation und rekonstruieren die vom vermittelten Wissen erwarteten politischen und pädagogischen Wirkungseffekte. Zudem werden die schulischen und außerschulischen Bedingungen zur Durchsetzung neuen Schulwissens im historischen Prozess untersucht. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2106.html |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.06.2016 |
Citation | Götz, Margarete [Hrsg.]; Vogt, Michaela [Hrsg.]: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, 280 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122300 - DOI: 10.25656/01:12230 |