Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung
Weitere BeteiligteGötz, Margarete [Hrsg.]; Vogt, Michaela [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, 280 S.
Dokument (4.590 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2106-3; 9783781521063
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die in dem Band versammelten bildungshistorischen Studien aus der Primarschulforschung befassen sich in nationaler und internationaler Perspektive mit dem Konstrukt des Schulwissens. Im Interessensfokus steht zum einen das Schulwissen über Kinder, welches die Schülerinnen und Schüler selbst beschreibt, zum anderen das als vermittlungswürdig und -bedürftig ausgezeichnete Schulwissen für Kinder. Zum Schulwissen über Kinder erstrecken sich die Untersuchungen u.a. auf dessen professionsrelevante Aussagen über ideales und defizitäres Verhalten von Primarschulkindern wie über deren schulbedingte Gesundheitsgefährdungen. Weiterhin wird unter Problematisierung der schulhistorisch gepflegten Antithese von Kind und Curriculum das in curricularen Ordnungen verdeckt eingelagerte Wissen über Kinder identifiziert. Zum Schulwissen für Kinder analysieren die Beiträge u.a. dessen konfessionsbedingte Differenzen, die Inhalte und Formate seiner medialen Präsentation und rekonstruieren die vom vermittelten Wissen erwarteten politischen und pädagogischen Wirkungseffekte. Zudem werden die schulischen und außerschulischen Bedingungen zur Durchsetzung neuen Schulwissens im historischen Prozess untersucht. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.06.2016
QuellenangabeGötz, Margarete [Hrsg.]; Vogt, Michaela [Hrsg.]: Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, 280 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122300 - DOI: 10.25656/01:12230
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen