Detailanzeige
Titel |
Erziehungswissenschaft in der Schweiz - aktuelle Situation und Entwicklungstendenzen |
---|---|
Autor | Criblez, Lucien |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 69-83 |
Dokument | Volltext (377 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Universität; Pädagogische Hochschule; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Lehrerausbildung; Föderalismus; Personalentwicklung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Nachwuchsförderung; Forschungsförderung; Schweiz |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert Schwerpunkte und Herausforderungen der Erziehungswissenschaft in der Schweiz. Deutlich zeigt sich die besondere Situation der Erziehungswissenschaft nicht nur aufgrund der föderalen Struktur des Bildungswesens, sondern auch aufgrund einer spezifischen Sozial-, Kultur- und Politikraumgebundenheit der Kantone. Die wissenschaftliche Ausrichtung orientiert sich jeweils stärker an den Nachbarländern (Deutschland, weniger Österreich, Frankreich und Italien) und am angelsächsischen erziehungswissenschaftlichen Diskurs als an einem Schweizer wissenschaftlichen Diskurs. Vor diesem Hintergrund stellt der Autor zunächst die historische Entwicklung und Verortung der Erziehungswissenschaft dar und geht dann genauer auf aktuelle Fragen zur Personalentwicklung, Nachwuchs und Forschungsförderung ein. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2016 |
Quellenangabe | Criblez, Lucien: Erziehungswissenschaft in der Schweiz - aktuelle Situation und Entwicklungstendenzen - In: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 69-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122313 - DOI: 10.25656/01:12231 |