Title |
Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.] |
---|
Source | Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, 442 S. - (Medien in der Wissenschaft; 24) |
---|
Document |
full text
(17.414 KB) |
---|
License of the document |
In copyright |
---|
Keywords (German) | Hochschule; Elektronische Medien; E-Learning; Virtuelle Lehre; Neue Medien; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Medieneinsatz; Mediendidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Benutzerfreundlichkeit; Interaktives Lernen; Evaluation; Notebook; Wissenschaftliches Schreiben; Kooperatives Lernen; Netzwerk; Lernplattform |
---|
sub-discipline | Media Education Higher Education |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 3-8309-1288-9; 3830912889 |
---|
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
---|
Language | Multilingual |
---|
Year of creation | 2003 |
---|
review status | Publishing House Lectorship |
---|
Abstract (German): | Mit den zunehmend verfügbaren Erkenntnissen aus einer Vielzahl von Projekten und Aktivitäten an Hochschulen geht es heute vorrangig nicht mehr um die Erprobung „neuer“ Ansätze mediengestützten Lernens, sondern um die (Weiter-) Entwicklung von Strukturen und Prozessen, um bestehende Ansätze auf der Basis solcher Erkenntnisse konsequent zu erweitern und die aufgezeigten Potenziale digitaler Medien in der Lehre gezielt zu nutzen. Zentrale Aufgaben werden die Umsetzung von Konzepten des Medieneinsatzes in der alltäglichen Lehre und deren dauerhafte Integration in den Hochschulalltag, in Studienrichtungen und Studiengänge. Dieser Band gibt einen Einblick in aktuelle Bemühungen an Hochschulen, diese Prozesse der Hochschulentwicklung mit und durch Medien zu gestalten. Er beinhaltet die Vorträge der GMW03 – Conference on Media in Higher Education, der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., die vom 16.-19. September 2003 an der Universität Duisburg-Essen stattgefunden hat. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Vorwort: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus |
---|
| Ein Weiterbildungsprojekt als Promotor von Hochschulentwicklung – Realität oder Größenwahn |
---|
| Barrierefreiheit – eine Herausforderung für die Medienpädagogik der Zukunft |
---|
| Qualitätssicherung für nachhaltige Strukturen in der ICT-basierten Lehreraus- und -fortbildung |
---|
| Das verflixte (?) siebte Jahr – Sieben Jahre Virtuelle Universität |
---|
| Ressourcen, Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden – Bausteine für Entwicklungsstrategien |
---|
| Organisatorische Umsetzung eines E-Learning-Konzepts einer Hochschule am Beispiel des Zentrums virtUOS der Universität Osnabrück |
---|
| The introduction of e-learning in European universities: models and strategies |
---|
| If not the Virtual university then what? Co-producing e-learning and configuring its users |
---|
| Ansatzpunkte für das Change-Management beim Aufbau einer Notebook-Universität |
---|
| Strategisches Management von virtuellen Hochschulen. Positionierung auf dem Bildungsmarkt |
---|
| Die Anwendung des 3-2-1 Modells didaktischer Elemente in der Hochschulpraxis |
---|
| Gibt es den „elektronischen Nürnberger Trichter? Das Konzept des Blended Learning, dargestellt am Lernnetz WiBA-Net |
---|
| Aufbau von Blended Learning mit der open source E-Lernplattform ILIAS an einer Campus-Universität. Was motiviert zum Einsatz im Lehr- und Lernalltag? |
---|
| Curriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre – dargestellt am Beispiel des Projektes IMPULSEC |
---|
| @_I-T-A: Rechnereinsatz im klassischen Seminar |
---|
| Präsenzunterricht, Fernunterricht: Die Suche nach dem optimalen Mix |
---|
| Induktiv und intuitiv: Chancen einer phänomengeleiteten Beschäftigung mit Linguistik |
---|
| Lessons learned: Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren |
---|
| Fallbasiertes E-Learning durch dynamische Verknüpfung von Fallstudien und Fachinhalten. Neue Diskussionsansätze zu einem vernachlässigten Konzept |
---|
| Die Verknüpfung von systematischem und fallorientiertem Lernen in Lern-Informationssystemen |
---|
| Verringerung von trägem Wissen durch E-Learning. Am Beispiel einer Akustik-Lern-CD |
---|
| Kooperatives handlungsorientiertes Lernen im Netz. Valenz webbasierter universitärer Entwurfs- und Planungsausbildung |
---|
| Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik |
---|
| Rezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien |
---|
| E-Bau: Aktives Lernen und Arbeiten in der Baubranche |
---|
| LIVE-Fab – CNC-Programmierung und Montageplanung in einer virtuellen Lernfabrik. Konzepte, Grundlagen, Technik, Anwendung |
---|
| Interaktives Präsentieren und kooperatives Modellieren. Szenarien akademischen Lehrens und Lernens in Informatik und Naturwissenschaften |
---|
| Multimediale, interaktive und patientennahe Lehrszenarien in der medizinischen Ausbildung |
---|
| M-Learning im Notebook-Seminar |
---|
| Das Labor im Rucksack – mobile computing in der psychologischen Grundlagenausbildung |
---|
| Das Mobile Hardware-Praktikum |
---|
| Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs |
---|
| Teaching by chat |
---|
| Pädagogische Metadaten im E-Learning. Allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungenam Beispiel der Virtuellen Fachhochschule |
---|
| Erfahrungen mit didaktischen Konzepten virtueller Lehre. Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) |
---|
| Vom Seminar zur Lerneinheit – und zurück. Der abgestimmte Prozess zur Konzeption und Produktion von interaktiven Lernmaterialien als nachhaltige Erweiterung des Studienangebots an Hochschulen |
---|
| Technical and Didactical Scenarios of Student-centered Teaching and Learning |
---|
| Internetbasierte Wissensorganisation in der Lehrerbildung |
---|
| VirRAD: A New Paradigm for Technology Enhanced Learning |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 15.07.2016 |
---|
Citation | Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, 442 S. - (Medien in der Wissenschaft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122321 - DOI: 10.25656/01:12232 |
---|