details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122335
DOI: 10.25656/01:12233
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122335
DOI: 10.25656/01:12233
Title |
Lernmanagement-Systeme mit Konzept einsetzen – Lehrende und Studierende beim Online-Lernen begleiten |
---|---|
Authors | Schäffer, Dennis ; Osterhagen, Tanja |
Source | Tübingen : e-teaching.org 2016, 20 S. |
Document | full text (531 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Mentoring; Tutorensystem; E-Learning; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lernbegleitung; Digitalisierung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um die Nutzung digitaler Medien in der Lehre zu erleichtern, hat die Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein Konzept entwickelt, mit dem Lehrende durch wissenschaftliche und studentische „eTutoren“ und Studierende durch studentische „eMentoren“ bei der Nutzung digitaler Medien im Lehr-/Lernprozess unterstützt werden. Ein zentraler Bestandteil des Modells ist die Nutzung des Learning-Management Systems ILIAS. Im folgenden Beitrag werden auf der Basis einiger grundsätzlicher Überlegungen zur Veränderung der Hochschullehre durch digitale Medien (1) zunächst die Konzepte des eTutoring und eMentoring kurz vorgestellt (2) und dann erläutert, wie das 5-Stufen-Modell für Online-Kurse von Gilly Salmon (3) für die konkreten Bedingungen an der Hochschule OWL angepasst wurde und von den eTutoren und eMentoren zur Unterstützung von Lehrenden und Studierenden genutzt wird (4). Der Beitrag schließt mit einem Fazit der bisherigen Erfahrungen (5). |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.07.2016 |
Citation | Schäffer, Dennis; Osterhagen, Tanja: Lernmanagement-Systeme mit Konzept einsetzen – Lehrende und Studierende beim Online-Lernen begleiten. Tübingen : e-teaching.org 2016, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122335 - DOI: 10.25656/01:12233 |