details
Title |
Ansatzpunkte für das Change-Management beim Aufbau einer Notebook-Universität |
---|---|
Authors | Stratmann, Jörg; Kerres, Michael |
Source | Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, S. 93-103. - (Medien in der Wissenschaft; 24) |
Document | full text (885 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Virtuelle Hochschule; E-Learning; Medieneinsatz; Notebook; Technologieunterstütztes Lernen; Internet; Elektronisches Hilfsmittel; Mediennutzung; Konzeptentwicklung; Konzeptualisierung; Kompetenzentwicklung; Multimediales Lernen; Zielgruppe; Instruktionsdesign; Innovationsforschung; Innovationsbereitschaft; Mehrwert; Lehre; Forschung; Infrastruktur; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Duisburg; Essen <Stadt> |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8309-1288-9; 3830912889 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Einführung von Notebooks an einer Universität bringt zunächst keine grundlegende Innovation mit sich. Die Potenziale, die mit dem Einsatz von Notebooks in der Präsenzlehre verbunden sind, sind vielfältig. Der Beitrag zeigt auf, welche Vorteile der Notebook-Einsatz auf den unterschiedlichen Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation beinhaltet. Am Beispiel des eCampus-Projektes der Universität Duisburg-Essen zeigt sich, dass dieser Mehrwert sich jedoch nicht von selbst einstellt, sondern an bestimmte Bedingungen auf den verschiedenen Ebenen geknüpft ist. Es sind Maßnahmen notwendig, um die intendierten Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, damit Notebooks im Alltag von Lehre und Forschung verankert werden können. Dazu sind Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur, didaktische Reform, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Medienproduktion und -distribution zu ergreifen und in einem angemessenen Gleichgewicht umzusetzen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.07.2016 |
Citation | Stratmann, Jörg; Kerres, Michael: Ansatzpunkte für das Change-Management beim Aufbau einer Notebook-Universität - In: Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, S. 93-103. - (Medien in der Wissenschaft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122436 - DOI: 10.25656/01:12243 |