details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122641
DOI: 10.25656/01:12264
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122641
DOI: 10.25656/01:12264
Title |
„Lernen durch Lehren“ in der Mathematik – Videotutorials und Apps im Praxistest |
---|---|
Authors | Weng, Annegret; Pfeiffer, Anke |
Source | 2016, 16 S. |
Document | full text (479 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen durch Lehren; Mathematik; Lehrmethode; Didaktik; Student; Mathematische Kompetenz; Neue Medien |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das Fach Mathematik stellt Lehrende in vielfältiger Weise vor Herausforderungen: Die Inhalte fallen den meisten Studierenden schwer, die verschiedenen Lerntypen machen sich besonders deutlich bemerkbar und konventionelle Lehrmethoden erfordern hohe Selbstdisziplin, weil der Stoff hier kontinuierlich nachgearbeitet werden muss. Dies äußert sich in hohen Durchfall- und Abbruchquoten in einem Studienfach, das ausgezeichnete Arbeitsplatzchancen in Aussicht stellt und dessen Absolventen in der Wirtschaft und Industrie stark nachgefragt sind. Eine Überlegung, wie dieser Herausforderung zukünftig begegnet werden kann, besteht darin, Studierende mit Hilfe entsprechender Anreize mehr in die Lehrveranstaltungen einzubinden und auf diesem Weg eine tiefergehende Beschäftigung mit den Inhalten zu unterstützen. Dabei soll eine aktive und gleichzeitig im Semesterverlauf kontinuierliche Auseinandersetzung mit den mathematischen Inhalten angeregt und gefördert werden. In diesem Beitrag werden zwei Ideen vorgestellt, die sich an der didaktischen Methode „Lernen durch Lehren“ (LdL) orientieren und die eine Aktivierung sowie eine stärkere thematische Einbindung der Studierenden zum Ziel haben. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.07.2016 |
Citation | Weng, Annegret; Pfeiffer, Anke: „Lernen durch Lehren“ in der Mathematik – Videotutorials und Apps im Praxistest. 2016, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122641 - DOI: 10.25656/01:12264 |