Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gefühl als Erlebnis - Ausdruck als Sinn
Weitere BeteiligteBehne, Klaus-E. [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungLaaber : Laaber-Verlag 1982, 271 S. - (Musikpädagogische Forschung; 3)
Dokument (7.851 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-9215-1873-3; 3921518733
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die 13. Arbeitstagung des AMPF – im 10. Jahr seines Bestehens – widmete sich einem Thema, das sich zwar allgemeiner Wertschätzung erfreut, aber in der Vergangenheit kaum intensiv behandelt wurde, der Rolle von Gefühl und Ausdruck in der Musik. Zwar ist der Begriff der affektiven Lernziele zur gängigen Floskel geworden, aber den wenigsten ist bewußt, dass mit diesem Begriff im erziehungswissenschaftlichen Sinne (s. Bloom et al.) die positive Einstellung zu einem Gegenstand, also z. B. die Wertschätzung von Musik gemeint ist, nicht aber die Affekte, die Musik z. B. gemäß barocker Affektenlehre vermitteln kann. Daß auf dieser Tagung fast alle Beiträge dem Tagungsthema galten, zeigt die Aktualität der gewählten Problematik. Die Formulierung „Gefühl als Erlebnis – Ausdruck als Sinn" mag der Leser als Programm, als zweifelnde Frage oder auch nur als Anregung zum Nachdenken verstehen, keineswegs aber als Aufforderung zur Gefühlsduselei. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Musik als erlebtes Gefühl - Ausdruck als Sinnkategorie von Musik
Zu den Begriffen "Ausdruck" und "Emotion" im gegenwärtigen kompositorischen Denken
Emotionspsychologie und Musik
Das Musikerleben als personaler Gestaltungsprozess
Schwierigkeiten bei der Untersuchung des Gefühlsausdrucks in der Musik und Versuch ihrer Überwindung
Musik, eine Ausdrucksart menschlicher Gefühle
Aggression und Musik
Musik - Kommunikation oder Geste?
Experimentelle Untersuchungen, Musik und Emotionen betreffend. Zum Verhältnis Musikurteil - Musikerleben
"… ohne durch die ordnende Instanz des Intellekts zu gehen". Reflexe auf vermutete Wirkungen von Musik im Spielfilm
Untersuchung und Filmdokumentation überlieferter Kindertänze. Teil I: Regionen in Norddeutschland
Emotionalität und Musikunterricht
Zum Ausfall affektiver Zielvorstellungen in der Musikpädagogik der Siebziger Jahre
Diagnostische und didaktisch-methodische Funktion von Tests im Unterricht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.07.2016
QuellenangabeBehne, Klaus-E. [Hrsg.]: Gefühl als Erlebnis - Ausdruck als Sinn. Laaber : Laaber-Verlag 1982, 271 S. - (Musikpädagogische Forschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122800 - DOI: 10.25656/01:12280
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen