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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122828
DOI: 10.25656/01:12282
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122828
DOI: 10.25656/01:12282
Titel |
Umgang mit Musik |
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Weitere Beteiligte | Bastian, Hans Günther [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Laaber : Laaber-Verlag 1985, 285 S. - (Musikpädagogische Forschung; 6) |
Dokument | Volltext (9.045 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikerziehung; Forschung; Popmusik; Musikpsychologie |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89007-029-9; 3890070299 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Beiträge zur Bonner AMPF:Tagung, die in diesem Band dokumentiert sind, machen das Kernproblem musikpädagogischen Denkens und Handelns deutlich: Der menschliche Umgang mit Musik und demgemäß der pädagogische verweigert sich einer idealen, interindividuellen und zeitlosen Bestimmung. Die technische Verfügbarkeit von Musik erlaubt eine Vielfunktionalität, und niemand bestreitet den hohen Stellenwert, den Musik in unserem Leben einnimmt. Gleich ob als Stimulus intellektueller Bemühung, ästhetischer Kontemplation oder ausgleichender Entspannung, ob als manipulierender Soundtrack oder als prestigespendendes Sozialetikett: Der Umgang mit Musik reicht von elitärer Ästhetisierung bis zu zweckgebundener Funktionalisierung; dem einen ist Musik stets Sinnzusammenhang, dem anderen Reizquelle und Gebrauchsgegenstand. Die Bonner Tagung sollte über das Stadium von Programmatik und Spekulation hinaus auf der Basis empirischer Erfahrung und kritischer Reflexion Positionen klären und Orientierungen geben, die wesentlich zur Versachlichung der Diskussion beitragen können. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | "An den Zauber glauben, der die Freiheit bringt". Pop- und Rockmusik und Jugendkulturen. Fünfzehn kondensierte Aussage |
Über die Durchdringung des täglichen Lebens mit Musik | |
Innovative Wege der Therapie. Mein therapeutischer Umgang mit Musik | |
Zur Musik der Gegenwart | |
Musikunterricht aus sechs Epochen des 20. Jahrhunderts. Eine Berichtskizze über Planung, Realisation und Analyse von simulierten Unterrichtsstunden aufgrund von fachgeschichtlichen Quellenstudien | |
Erfahrungen mit Musik im Kindes- und Jugendalter in der Erinnerung Erwachsener. Teilergebnisse einer Auswertung von 600 Berichten | |
Alte Musik in der Schule | |
Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht | |
Musikdidaktische Konzepte in Musik-Schulbüchern der siebziger und achtziger Jahre | |
Gruppenbezogenes Musikverhalten bei Kindern und Jugendlichen | |
Untersuchung und Filmdokumentation überlieferter Kindertänze. Teil III: Regionen in nicht deutschsprachigen europäischen Ländern (Kurzbericht) | |
Lehrerorientierte Ansätze zur Handlungsforschung in der Musikpädagogik | |
Zur Bedeutung Adolf Bernhard Marx' in der Geschichte der Musikpädagogik | |
Wissenschaftstheoretische Reflexion als Grundlage musikpädagogischer Wissenschaftsentwicklung | |
Skalierung der Komplexität von Rockmusikstücken | |
Der Umgang mit Information über Musik. Am Beispiel einer Datenbank ethnomusikologischer Schallplatten der Universität Essen | |
Zur Methode der Clusteranalyse | |
Methodische Erfahrungen mit der Clusteranalyse bei der Untersuchung von Instrumentalpräferenzen | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.07.2016 |
Quellenangabe | Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, 285 S. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122828 - DOI: 10.25656/01:12282 |