details
Title |
"Warum darf die mit Laptop spielen und wir nicht?". Eine Fallanalyse zur beruflichen Initiation und Kooperation von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum |
---|---|
Author | Ohlhaver, Frank |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 67-85 |
Document | full text (3.660 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interaktion; Mentor; Lehramtsstudent; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Kooperation; Lehrer-Schüler-Interaktion; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsanalyse; Fallanalyse; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit den Reformen der Lehrerbildung war seit Anfang des 21. Jahrhunderts die Umsetzung eines stärkeren Berufsfeldbezugs im Lehramtsstudium verbunden. Niederschlag fand dies u.a. in einer Ausweitung von Schulpraktika in den Studiengängen in Deutschland. Erste Erfahrungen in der praktischen schulpädagogischen Arbeit sollten dabei möglich werden und an der Hochschule erworbenes wissenschaftliches Wissen und Können einen ersten reflexiven Anwendungsbezug erhalten. [...] In explorativer Absicht wird vor diesem Hintergrund im Folgenden eine Protokollsequenz untersucht, in der eine Lehrerin, eine Praktikantin und Schüler in einer Unterrichtsstunde interagieren. Bestimmend für die Auswahl war die Tatsache, dass hier die Praktikantin an der Disziplinierung der Schüler beteiligt wird - was nach langjähriger Erfahrung des Autors nicht selten vorkommt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.07.2016 |
Citation | Ohlhaver, Frank: "Warum darf die mit Laptop spielen und wir nicht?". Eine Fallanalyse zur beruflichen Initiation und Kooperation von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum - In: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 67-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122866 - DOI: 10.25656/01:12286 |