search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden
Authors
SourcePädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111 ZDB
Document  (2.245 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der folgende Text ist die Antwort auf einen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen, die sich dem derzeitigen Stand eines Studiums der Germanistik widmen sollten [...]. In diesem Aufruf wird die Frage nach dem „Sinn und Zweck der Germanistik“, wenn diese „weder relevantes Wissen noch relevante Kompetenzen“ vermitteln kann, gestellt. Die Autoren wenden diese Frage in einem Appell nach einem Ethos der Lehramtsstudierenden. Wer die vorgegebenen „relevanten Kompetenzen“ und das vermeintlich „relevante Wissen“ (ebd.) des Lehrplans unhinterfragt aus den bisher in der eigenen Schulzeit gemachten Erfahrungen und dem (Vor-)Gegebenen übernimmt, begeht ihrer Meinung nach einen Fehlschluss, indem er aus dem Sein das Sollen ableitet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication15.07.2016
CitationBaudisch, Marvin; Hain, Frederic: Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden - In: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122880 - DOI: 10.25656/01:12288
export files

share content at social platforms