search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Prawda
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 7-11 ZDB
Document  (3.406 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Immer wieder haben sich im Laufe der Geschichte Erzieher mit der Frage beschäftigt, wie der nachfolgenden Generation die einmal gewonnenen Einsichten und Wahrheiten abendländisch-gesellschaftlichen Lebens und Denkens zu vermitteln seien. Gelang ihnen eine Antwort, wurden sie zu Klassikern der Pädagogik. Auch Bertolt Brecht, der Lehrstückeschreiber, hat sich der Erziehungsproblematik angenommen und es droht ihm dasselbe Schicksal: Er, der einst als „Bürgerschreck“ galt, wird heute in die Schar der Klassiker eingereiht. Wie erklärt sich dieses Phänomen? Der vorliegende Text basiert auf der These, dass schon eine gründliche Analyse eines kleinen Abschnitts aus Brechts Werk eher über das Phänomen Aufschluss geben kann als die extensive Lektüre seiner „Gesammelten Schriften“.(DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.07.2016
CitationTischer, Michael: Prawda - In: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 7-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122899 - DOI: 10.25656/01:12289
export files

share content at social platforms