details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122991
DOI: 10.25656/01:12299; 10.1002/nadc.201590166
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122991
DOI: 10.25656/01:12299; 10.1002/nadc.201590166
Title |
Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig? |
---|---|
Author | Ruppersberg, Klaus |
Source | Nachrichten aus der Chemie 63 (2015) 5, S. 540-542 |
Document | full text (382 KB) (formally revised edition) |
License of the document | |
Keywords (German) | Brom; Chemieunterricht; Sicherheit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1868-0054; 18680054 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Element Brom wurde im Jahr 1826 von Antoine-Jérôme Balard entdeckt und gelangte vor allem durch das Interesse an der Fotografie in die schulischen Chemiesammlungen. Während man es früher mit den Gefahren nicht so genau nahm („mit Petroleum von der Haut abwaschen“), berichtet heute die Presse großformatig mit Text und Bild über Großaufgebote von Rettungskräften. Eigentlich kann an öffentlichen Schulen auf Brom verzichtet werden, da es nur für zwei Experimente nötig ist, für die es hinreichend viel Filmmaterial gibt. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.07.2016 |
Citation | Ruppersberg, Klaus: Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig? - In: Nachrichten aus der Chemie 63 (2015) 5, S. 540-542 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122991 - DOI: 10.25656/01:12299; 10.1002/nadc.201590166 |