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Original Title
Der Anti-Bias-Ansatz als Methode politischer Erwachsenenbildung
Parallel titleThe anti-bias approach as a method of adult political education
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SourceMagazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 10 S. ZDB
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Keywords (German)Politische Erwachsenenbildung; Antidiskriminierung; Methode; Vorurteil; Stereotyp; Macht; Ungleichheit; Toleranz; Bildungsarbeit; Konzeption; Umsetzung; Österreich
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1933-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vorurteile, Macht und Diskriminierung sind die zentralen Themen des Anti-Bias-Ansatzes, der Diskriminierung auf zwischenmenschlicher, struktureller und gesellschaftlich-kultureller Ebene berücksichtigt. Die eigene Verwobenheit in Machtverhältnisse und damit verbundene Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung sind dabei der Ausgangspunkt des Lernens. Vision ist eine vorurteilsbewusste, diskriminierungskritische und machtsensible Gesellschaft. Der vorliegende Beitrag stellt den Anti-Bias-Ansatz als Methode politischer Erwachsenenbildung vor. Hierfür werden die (Macht-)Mechanismen der Entstehung, Verinnerlichung und Reproduktion von Vorurteilen und Diskriminierung beleuchtet und wird die Intersektionalität (Überkreuzung) verschiedener Differenzlinien ausgemacht und aufgedeckt. Den Abschluss bildet ein Beispiel konkreter Umsetzung. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Prejudices, power and discrimination are the central topics of the anti-bias approach that considers discrimination on an interpersonal, structural and sociocultural level. Learning starts with noticing how one is interwoven into power relations and associated experiences of discrimination and privilege. The vision is a society that is conscious of prejudice, critical of discrimination and sensitive to power. This article presents the anti-bias approach as a method of adult political education. The (power) mechanisms of development, interiorization and reproduction of prejudices and discrimination are explained and the intersectionality (crossing over) of different lines of difference are agreed upon and revealed. It concludes with one specific example of its implementation. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalMagazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2016
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Date of publication09.08.2016
Suggested CitationFleischer, Eva: Der Anti-Bias-Ansatz als Methode politischer Erwachsenenbildung - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 28, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123369
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