details
Original Title |
Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten – kunstpädagogische Perspektiven |
---|---|
Parallel title | On criticism of intercultural approaches towards amibiguous affiliations |
Author | Mecheril, Paul |
Source | Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 11-19. - (Musikpädagogische Forschung; 35) |
Document | full text (5.273 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kunstpädagogik; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Migration; Migrationspolitik; Migrationshintergrund; Integration; Interkulturelle Forschung; Interkulturelle Politik; Differenz; Ästhetische Bildung; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Sociology |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3144-7; 9783830931447 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gleichwohl hat sich seit Beginn des neuen Jahrtausends in Deutschland das Selbstverständnis durchgesetzt, dass die Anwesenheit von Migrantinnen und Migranten weder marginal noch vorübergehend, sondern konstitutiv für gesellschaftliche Wirklichkeit ist. Die öffentlichen Diskurse, die politischen Debatten und Anstrengungen sowie die Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung der letzten Jahre in Deutschland verweisen darauf, dass Migration zu den wichtigsten gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der Gegenwart und Zukunft avanciert ist. Dies bestätigt auch das Feld, das sich aus pädagogischer Perspektive mit Kunst und Ästhetik befasst. [...] Der Autor möchte seinen Beitrag zu Fragen ästhetischer Bildung in der Migrationsgesellschaft mit einer kurzen Kritik der Besonderung durch die interkulturelle Perspektive einleiten (ausführlicher Mecheril u.a., 2010), um vom Brett dieser Kritik in eine alternative Perspektive zu springen, die er Migrationspädagogik nennt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teilhabe und Gerechtigkeit |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.08.2016 |
Citation | Mecheril, Paul: Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten – kunstpädagogische Perspektiven - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 11-19. - (Musikpädagogische Forschung; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123441 - DOI: 10.25656/01:12344 |