Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123466
DOI: 10.25656/01:12346; 10.3224/86388057
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123466
DOI: 10.25656/01:12346; 10.3224/86388057
Titel |
(De-)Thematisierung von Geschlecht. Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
---|---|
Autor | Klinger, Sabine |
Originalveröffentlichung | Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2014, 367 S. - (Zugl.: Marburg, Univ., Diss.) |
Dokument | Volltext (2.605 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Studium; Einflussfaktor; Geschlecht; Rezeption; Geschlechterforschung; Geschlechtsspezifik; Student; Studentin; Dokumentarische Methode; Gruppendiskussion; Diskurs; Deutschland |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86388-057-6; 978-3-86388-238-9; 9783863880576; 9783863882389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie wird Geschlecht von Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften rezipiert? Wie stehen die Studierenden zu Geschlechterfragen? Ausgehend von der Beobachtung, dass das Interesse an Geschlechterfragen zum Teil als individuelle, zudem etwas anachronistische Neigung erscheint, rekonstruiert diese empirische Studie u.a., welchen Einfluss das Studium des spezifischen Fachgebietes auf die Studierenden hat. Zudem wird deutlich, dass die studentische (De-)Thematisierung von Geschlecht auch maßgeblich von rhetorischen Modernisierungsprozessen und gesellschaftlichen Verdeckungszusammenhängen beeinflusst wird. (DIPF/Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.08.2016 |
Quellenangabe | Klinger, Sabine: (De-)Thematisierung von Geschlecht. Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2014, 367 S. - (Zugl.: Marburg, Univ., Diss.) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123466 - DOI: 10.25656/01:12346; 10.3224/86388057 |