Detailanzeige
Originaltitel |
Entwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M) |
---|---|
Paralleltitel | Developing on empirically testable model of practical music competency |
Autoren | Hasselhorn, Johannes; Lehmann, Andreas C. |
Originalveröffentlichung | Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 77-93. - (Musikpädagogische Forschung; 35) |
Dokument | Volltext (8.828 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Kompetenz; Modellierung; Kompetenzentwicklung; Kompetenzmessung; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Musizieren; Singen <Mus>; Rhythmus; Fachdidaktik; Produktion; Reproduktion; Curriculum; Entwicklung; Strukturmodell; Empirische Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3144-7; 9783830931447 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nachdem für das Schulfach Musik mit dem Kompetenzmodell „Musik wahrnehmen und kontextualisieren" ein erstes empirisch validiertes Kompetenzmodell vorliegt (Jordan et al., 2012), soll mit dieser Studie in Form eines theoriebasierten Modells musikpraktischer Kompetenz der erste Schritt zur empirischen Modellierung eines weiteren Bereichs, nämlich des musikpraktischen, vorgenommen werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the lost 10 to 15 years, German educators have become increasingly interested in competency modelling. In this paper, we present a theoretical model regarding basic music performance competency in the music classroom, which would be amenable to empirical verification. To arrive at the model, we consulted literature on music performance and didactic models and analysed the current music curricula for public schools in Germany’s federal states. The resulting model consists of three dimensions: singing, basic instrument playing and rhythm production. We discuss the model and give an outlook on its validation in this paper. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Teilhabe und Gerechtigkeit |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2016 |
Quellenangabe | Hasselhorn, Johannes; Lehmann, Andreas C.: Entwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M) - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 77-93. - (Musikpädagogische Forschung; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123552 - DOI: 10.25656/01:12355 |