details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123674
DOI: 10.25656/01:12367
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123674
DOI: 10.25656/01:12367
Title |
Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800. Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799 |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Tröhler, Daniel [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 251 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) |
Document | full text (5.696 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Volksschule; Bildungspolitik; Schulgeschichte; Schulorganisation; Lehrmittel; Schulbesuch; Konkurrenz; Unterrichtsfach; Lehrplan; Wissen; Unterricht; Schönschreiben; Curriculum; Historische Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Jahrhundertwende; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Schweiz |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2110-0; 9783781521100 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe „Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799“ beinhaltet [...] Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband „Volksschule um 1800“ konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www. stapferenquete.ch). Der nun vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2110.html |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.08.2016 |
Citation | Tröhler, Daniel [Hrsg.]: Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800. Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 251 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123674 - DOI: 10.25656/01:12367 |