details
Title |
Geschichtsbilder sehen. Narrative Formen als Gegenstand des Lernens mit Geschichten |
---|---|
Author | Garske, Lucas Frederik |
Source | Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 12-33 |
Document | full text (11.360 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Visuelles Medium; Bild; Geschichtsbild; Narrative Didaktik; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Bildung; Unterrichtsgestaltung; Analyse |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Zuge einer ikonischen Wende in den Geisteswissenschaften hat das Visuelle an Bedeutung für den kritischen Umgang mit Bildungsmedien wie Schulbücher und deren Inhalte gewonnen. Während frühe Arbeiten vor allem eine Kritik an der Vorstellung des Bildes als Anhängsel des Texts übten, erlaubte die Ausweitung des Bildbegriffs eine Annäherung verschiedener semiotischer Ansätze. Am Beispiel von Geschichtsschulbüchern stellt sich der Aufsatz die Frage inwieweit (Schulbuch)Narrative als Bilder verstanden werden können und wie ein solches Verständnis neue methodische Perspektiven auf das Lernen mit dem Bildungsmedium eröffnet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.10.2016 |
Citation | Garske, Lucas Frederik: Geschichtsbilder sehen. Narrative Formen als Gegenstand des Lernens mit Geschichten - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 12-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123910 - DOI: 10.25656/01:12391 |