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Title |
„Geschichtsbilder“ in österreichischen Lehrmaterialien 1978/79: Sagbarkeits- und Zeigbarkeitsregeln am Beispiel „Anschluss“ |
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Author | Markova, Ina |
Source | Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 34-53 |
Document | full text (11.282 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Visuelles Medium; Visuelles Lernen; Geschichtsunterricht; Geschichtsbild; Schulbuch; Schulbuchforschung; Quellenmaterial; Lehrmaterial; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Österreich |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag untersucht geschichtspolitische Strategien der Darstellung des „Anschlusses“ in österreichischen Lehrbüchern und -materialien Ende der 1970er-Jahre. Dabei wird auf die Bedeutungsproduktion durch das Zusammenwirken der textlichen und visuellen Ebene fokussiert. Vor dem Hintergrund der allgemeinen geschichtspolitischen Entwicklungen in Bezug auf die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit in Österreich soll der potenzielle Beitrag dieser Materialien zur Ausbildung des österreichischen Bildgedächtnisses diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2015 |
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Date of publication | 19.10.2016 |
Citation | Markova, Ina: „Geschichtsbilder“ in österreichischen Lehrmaterialien 1978/79: Sagbarkeits- und Zeigbarkeitsregeln am Beispiel „Anschluss“ - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 34-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123923 - DOI: 10.25656/01:12392 |