details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124091
DOI: 10.25656/01:12409
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124091
DOI: 10.25656/01:12409
Original Title |
Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung |
---|---|
Parallel title | Theory Framework and Development in Music Education Research |
Other contributors (e.g. editor) | Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.] |
Source | Münster; New York : Waxmann 2015, 249 S. - (Musikpädagogische Forschung; 36) |
Document | full text (12.841 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Unterrichtsforschung; Musikunterricht; Didaktik; Theoriebildung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3313-7; 9783830933137 |
ISSN | 0937-3993; 09373993 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Reflexion über Theorien und theoretische Rahmungen betrifft die Grundannahmen, die Methodologien und die Ergebnisse von Wissenschaft. Diese Art der Selbstvergewisserung unterstützt die Professionalisierung einer wissenschaftlichen Disziplin und ermöglicht gleichzeitig die Einschätzung der Reichweite und Bedeutung von Forschungsergebnissen. Auf der Jahrestagung 2014 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung nahmen zahlreiche Vortragende die Tagungsthematik zum Anlass, ihre eigene Forschung, aber auch musikpädagogisches Nachdenken insgesamt im Hinblick auf den jeweiligen theoretischen Gehalt zu reflektieren; in den Fokus rückten dabei u.a. Aspekte von Wissenschafts-, Raum- und Systemtheorie. In der Zusammenschau der im vorliegenden Band dokumentierten Beiträge wird das Potential einer solch theoriegeleiteten Reflexion deutlich wie auch die Notwendigkeit, diese Arbeit in der Musikpädagogik auch in Zukunft fortzuführen. (DIPF/Verlag) |
has parts: | Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung |
Paradigma versus Denkstil. Modi systematischer Historiographie in der Musikpädagogik | |
Das Wer, Wie und Was von (An-)Ordnungen. Überlegungen zu Raumtheorie und Gerechtigkeit im Feld der Musikpädagogik | |
Soziologische Systemtheorie und Musikpädagogik. Annäherungen an ein Theorieverhältnis | |
Geltung – Gebrauch – Gehalt. Geltungstheoretische Überlegungen zu musikbezogenen historischen Sinnbildungen in musikpädagogischer Perspektive | |
Mensch und Musik im ‚Rahmen‘ der Theorien. Pluralisierung, Reflexion und Kritik als Aufgaben einer bildanthropologisch orientierten musikpädagogischen Forschung | |
Subjekte der Praxis – Praxis der Subjekte. Subjektivierung als Perspektive musikpädagogischer Unterrichtsforschung | |
The art of practice. Understanding the process of musical maturation through reflection | |
Leistungsheterogenität im Musikunterricht. Eine empirische Untersuchung zu Leistungsunterschieden im Bereich der Musikpraxis in Jahrgangsstufe 9 | |
Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht | |
Validierung des Gold-MSI-Fragebogens zur Messung Musikalischer Erfahrenheit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen | |
Jugendliche und ‚Klassische Musik‘. Vorurteile und Klischees | |
Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.09.2016 |
Citation | Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster; New York : Waxmann 2015, 249 S. - (Musikpädagogische Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124091 - DOI: 10.25656/01:12409 |