details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124120
DOI: 10.25656/01:12412
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124120
DOI: 10.25656/01:12412
Title |
Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.] |
Source | Berlin : DGLS 2007, 208 S. - (DGLS-Beiträge; 6) |
Document | full text (16.602 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Diagnostik; Schreibenlernen; Lesenlernen; Förderung; Schriftsprache; Test; Prüfung; Leistungsmessung; Sonderpädagogik; Unterricht; Anfangsunterricht; Diagnose; Beobachtung; Lernen; Schuljahr 01; Leseförderung; Projekt; Rechtschreibunterricht; Rechtschreibschwäche; Kompetenz; Messung; Lehrer; Schüler |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-9809663-5-1; 9783980966351 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Das Erreichen] der neu eingeführten Bildungsstandards [setzt] gute diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften voraus. Mit dieser Thematik befasst sich das Buch. [Die Autorinnen und Autoren] behandeln grundlegende Aspekte von Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb und beschreiben verschiedene Ansätze und Arten diagnostischer Verfahren, die geeignet sind, pädagogische Angebote und Vorgehensweisen zu optimieren. Die Spannbreite der Themen umfasst die Sprachbewusstheit, Lernbeobachtungen und Konzepte für den Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht, Leseförderung im weiterführenden Unterricht sowie Kompetenzorientierung als Prinzip der Einschätzung und Förderung orthografischer Leistungen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.09.2016 |
Citation | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb. Berlin : DGLS 2007, 208 S. - (DGLS-Beiträge; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124120 - DOI: 10.25656/01:12412 |