Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124120
DOI: 10.25656/01:12412
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124120
DOI: 10.25656/01:12412
Titel |
Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb |
---|---|
Weitere Beteiligte | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Berlin : DGLS 2007, 208 S. - (DGLS-Beiträge; 6) |
Dokument | Volltext (16.602 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Diagnostik; Schreibenlernen; Lesenlernen; Förderung; Schriftsprache; Test; Prüfung; Leistungsmessung; Sonderpädagogik; Unterricht; Anfangsunterricht; Diagnose; Beobachtung; Lernen; Schuljahr 01; Leseförderung; Projekt; Rechtschreibunterricht; Rechtschreibschwäche; Kompetenz; Messung; Lehrer; Schüler |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-9809663-5-1; 9783980966351 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Das Erreichen] der neu eingeführten Bildungsstandards [setzt] gute diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften voraus. Mit dieser Thematik befasst sich das Buch. [Die Autorinnen und Autoren] behandeln grundlegende Aspekte von Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb und beschreiben verschiedene Ansätze und Arten diagnostischer Verfahren, die geeignet sind, pädagogische Angebote und Vorgehensweisen zu optimieren. Die Spannbreite der Themen umfasst die Sprachbewusstheit, Lernbeobachtungen und Konzepte für den Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht, Leseförderung im weiterführenden Unterricht sowie Kompetenzorientierung als Prinzip der Einschätzung und Förderung orthografischer Leistungen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.09.2016 |
Quellenangabe | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb. Berlin : DGLS 2007, 208 S. - (DGLS-Beiträge; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124120 - DOI: 10.25656/01:12412 |