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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124440
DOI: 10.25656/01:12444
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124440
DOI: 10.25656/01:12444
Title |
„Schulinterne Unterstützungs- und Beratungsteams“ (SUBs) - konzeptionelle Skizzierungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung, in Anlehnung an das kanadische Modell der Methods & Resource Teams |
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Author | Köpfer, Andreas |
Source | 2016, 4 S. |
Document | full text (443 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Unterstützung; Professionalisierung; Kooperation; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrpersonal; Kanada; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet sich Deutschland seit 2009, ein inklusives Bildungssystem einzurichten. Vor diesem Hintergrund ist auf schulorganisatorischer Ebene ein heterogenes, multiprofessionelles Team mit entsprechenden Unterstützungsmaßnahmen und Unterstützungsrollen notwendig, das sich strukturell und personell abbildet. In diesem Beitrag werden - auf Basis des kanadischen "Methods & Resource Teams" - Überlegungen zu einer schulinternen und systemisch ausgerichteten Unterstützungrolle in Schule und Unterricht in Deutschland vorgestellt, die in die Konzeption eines "Schulinternen Unterstützungs- und Beratungsteams" (SUB) münden. (Autor) |
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Date of publication | 11.10.2016 |
Citation | Köpfer, Andreas: „Schulinterne Unterstützungs- und Beratungsteams“ (SUBs) - konzeptionelle Skizzierungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung, in Anlehnung an das kanadische Modell der Methods & Resource Teams. 2016, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124440 - DOI: 10.25656/01:12444 |