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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124451
DOI: 10.25656/01:12445; 10.3224/84740588
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124451
DOI: 10.25656/01:12445; 10.3224/84740588
Titel |
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 |
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Weitere Beteiligte | Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 240 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (2.394 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufliche Bildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Hochschulforschung; Historische Bildungsforschung; Lehrerbildung; Akademisierung; Digitale Medien; Berufsbegleitendes Studium; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-0588-7; 978-3-8474-0403-3; 9783847405887; 9783847404033 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Jahrbuch dokumentiert die Beiträge der im September 2015 durchgeführten Tagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik und gibt damit Einblick in Diskussion und aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung. In einem ersten Abschnitt widmet sich das Jahrbuch ausgewählten Fragestellungen der Organisation, Bedingungen und Strukturen der beruflichen Bildung, während im zweiten Abschnitt Beiträge zur beruflichen Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung im Mittelpunkt stehen. Der Schwerpunkt des dritten Abschnitts liegt auf Fragen der Hochschul- und Lehrerbildungsforschung. Es folgen im vierten Teil zwei Beiträge zur Betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie zum Abschluss ein Überblick über die historische Schulbuchforschung für die berufliche Bildung. (DIPF/paul) |
enthält Beiträge: | „Duale“ oder „dualistische“ Berufsbildung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Österreich-Schweiz-Deutschland |
Die Berufsbildung der Schweiz als permanenter Kompromissbildungsprozess | |
Berufslaufbahnkonzepte: Instrumente zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems? | |
Nutzung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen – Notwendigkeit, Rahmenbedingungen, Akzeptanz und Wirkungen | |
Struktur und Organisation berufsbegleitender MINT Studiengänge | |
Entwicklung eines Modells zur Beurteilung der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen | |
Fachdidaktisches Wissen im Rechnungswesen – Befunde einer Onlinebefragung aus Österreich | |
Die Beurteilung kaufmännischer Auszubildender in der betrieblichen Praxis – Eine explorative Studie bei Industrie- und Bankkaufleuten | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2016 |
Quellenangabe | Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 240 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124451 - DOI: 10.25656/01:12445; 10.3224/84740588 |