details
Title |
Audiovisuelle Bildungsmedienformate und ihre Lernerfolge – eine Paneldatenstudie zum Nachmachen |
---|---|
Authors | Häseler, Sönke; Schmucker, Stephan |
Source | Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 100-117 |
Document | full text (2.956 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Audiovisuelles Medium; Medienangebot; Mediennutzung; Unterrichtsmedien; Lernerfolg; Medienwirkung; Einflussfaktor; Student; Bachelor-Studiengang; Panel; Regressionsanalyse; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Visuelle Bildungsmedien erfahren wachsende Verbreitung in der universitären Lehre, und die Anzahl der verwendeten Medienformate steigt. Wir untersuchen empirisch den Lernerfolg dreier Formate - Lehrvideo plus Folien/Folien plus Audio/Audio - und stellen fest, dass der Lernerfolg die aufwändige Medienproduktion nicht in jedem Fall rechtfertigt. Das Untersuchungsdesign lädt zum Nachmachen und somit zum Ermitteln des geeignetsten Medienformats in einem spezifischen Lehrkontext ein. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.10.2016 |
Citation | Häseler, Sönke; Schmucker, Stephan: Audiovisuelle Bildungsmedienformate und ihre Lernerfolge – eine Paneldatenstudie zum Nachmachen - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 100-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124704 - DOI: 10.25656/01:12470 |