details
Title |
Prädiktoren der LehrerInnenverantwortung |
---|---|
Authors | Turmo, Are; Christophersen, Knut-Andreas; Elstad, Eyvind; Geppert, Corinna |
Source | Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 179-205 |
Document | full text (3.522 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Rechenschaftslegung; Verantwortung; Schüler; Schülerbeurteilung; Einflussfaktor; Lehrerverhalten; Qualitätssicherung; Empirische Untersuchung; Informelles Lernen; Autonomie; Vertrauen; Umfrage; Regressionsanalyse; Oslo; Norwegen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage ob Lenks Modell zur Erfassung von grundsätzlichen Determinanten der LehrerInnenverantwortung, das durch Lauermann und Karabenick übernommen wurde, empirisch gestützt werden kann. Ziel dieses Beitrags ist es, kausale Beziehungen innerhalb dieses Modells mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells zu bewerten. Basierend auf Daten einer norwegischen LehrerInnenuntersuchung ergaben sich deutliche Zusammenhänge zwischen den Elementen des Modells. Relationales Vertrauen, informelles Lernen zwischen den LehrerInnen und wahrgenommene Unterstützung durch SchulleiterInnen haben sich als wichtige Determinanten für die LehrerInnenverantwortung erwiesen, wenngleich die kontextuellen Faktoren in ihrer Eigenart komplexer zu sein scheinen. Es bedarf weiterer Forschung, um diese zu verstehen. Angesichts der Ergebnisse ist zu empfehlen, dass Schulbehörden einen Schwerpunkt auf die Gestaltung einer Politik legen, die die Vertrauensbeziehungen zwischen den LehrerInnen berücksichtigt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.10.2016 |
Citation | Turmo, Are; Christophersen, Knut-Andreas; Elstad, Eyvind; Geppert, Corinna: Prädiktoren der LehrerInnenverantwortung - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 179-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124762 - DOI: 10.25656/01:12476 |