Detailanzeige
Titel |
Prädiktoren der LehrerInnenverantwortung |
---|---|
Autoren | Turmo, Are; Christophersen, Knut-Andreas; Elstad, Eyvind; Geppert, Corinna |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 179-205 |
Dokument | Volltext (3.522 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Rechenschaftslegung; Verantwortung; Schüler; Schülerbeurteilung; Einflussfaktor; Lehrerverhalten; Qualitätssicherung; Empirische Untersuchung; Informelles Lernen; Autonomie; Vertrauen; Umfrage; Regressionsanalyse; Oslo; Norwegen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage ob Lenks Modell zur Erfassung von grundsätzlichen Determinanten der LehrerInnenverantwortung, das durch Lauermann und Karabenick übernommen wurde, empirisch gestützt werden kann. Ziel dieses Beitrags ist es, kausale Beziehungen innerhalb dieses Modells mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells zu bewerten. Basierend auf Daten einer norwegischen LehrerInnenuntersuchung ergaben sich deutliche Zusammenhänge zwischen den Elementen des Modells. Relationales Vertrauen, informelles Lernen zwischen den LehrerInnen und wahrgenommene Unterstützung durch SchulleiterInnen haben sich als wichtige Determinanten für die LehrerInnenverantwortung erwiesen, wenngleich die kontextuellen Faktoren in ihrer Eigenart komplexer zu sein scheinen. Es bedarf weiterer Forschung, um diese zu verstehen. Angesichts der Ergebnisse ist zu empfehlen, dass Schulbehörden einen Schwerpunkt auf die Gestaltung einer Politik legen, die die Vertrauensbeziehungen zwischen den LehrerInnen berücksichtigt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2016 |
Quellenangabe | Turmo, Are; Christophersen, Knut-Andreas; Elstad, Eyvind; Geppert, Corinna: Prädiktoren der LehrerInnenverantwortung - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 179-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124762 - DOI: 10.25656/01:12476 |