Detailanzeige
Titel |
Akzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen? |
---|---|
Autor | Sturm, Nico |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 17-21 |
Dokument | Volltext (401 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschule; Anerkennung; Anrechnung; Außerschulisches Lernen; Kompetenz; Steigerung; Akzeptanz; Hochschulstruktur |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Durch die Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung zu einem neuen Tätigkeitsfeld der Hochschulen gewinnt die Thematik der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen zunehmend an Bedeutung. Unmittelbar damit verbunden sind Fragen nach der Neuausrichtung von Hochschulen sowie nach der systematischen und nachhaltigen Implementierung von innovativen Prozessen und Strukturen in Hochschulabläufe. Abgeleitet aus Forschungsergebnissen und verdeutlicht am Beispiel der Entwicklung von Konzepten zur pauschalen Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung soll aufgezeigt werden, welchen Beitrag die Steigerung von Akzeptanz für eine nachhaltige Implementierung neuer und innovativer Verfahren in die Hochschulstrukturen leisten kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2016 |
Quellenangabe | Sturm, Nico: Akzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen? - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125557 - DOI: 10.25656/01:12555 |