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Titel |
Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Impulse aus dem internationalen Kontext |
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Autor | Dollhausen, Karin |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 13-16 |
Dokument | Volltext (322 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulentwicklung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Förderung; Hochschule; Hochschulzugang; Universität; College; Studienangebot; Fallbeispiel; Internationaler Vergleich; Neuseeland; USA; Schweden |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag greift die laufenden bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussionen zur Entwicklung von Hochschulen zu Institutionen des lebenslangen Lernens als Anlass auf, um der darin liegenden Herausforderung für die Hochschulentwicklung nachzugehen. Anhand von drei ausgewählten Fallbeispielen aus dem internationalen Kontext werden verschiedene Realisierungsmöglichkeiten vorgestellt. Daran anschließend werden in einer vergleichenden Betrachtung der Fälle grundlegende Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Hochschulentwicklung und Profilbildung im Kontext lebenslangen Lernens herausgestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2016 |
Quellenangabe | Dollhausen, Karin: Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Impulse aus dem internationalen Kontext - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 13-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125565 - DOI: 10.25656/01:12556 |