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Titel |
„Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung? |
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Autoren | Kamm, Caroline; Lenz, Katharina; Spexard, Anna |
Originalveröffentlichung | Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37 |
Dokument | Volltext (541 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Dualer Studiengang; Weiterbildungsangebot; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Fachkraft; Berufliche Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Profilbildung; Motiv <Psy>; Bewertung; Unternehmen; Student; Expertenbefragung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Kontext der Hochschulweiterbildung spielen duale Studienformate bislang eine untergeordnete Rolle. Zwar wächst das Angebot weiterbildender dualer Masterstudiengänge, der erstaunlich hohe Anteil beruflich Qualifizierter in dualen Bachelorstudiengängen deutet allerdings darauf hin, dass diese, wenngleich formal nicht als Weiterbildung verstanden und konzipiert, auch Potentiale für die hochschulische Weiterbildung bieten können. Die dargestellten Befunde der Studie „Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung – der Beitrag des dualen Studiums“ (Wolter et al. 2014) zeigen, dass sowohl Studierende als auch Unternehmen duale Bachelorstudiengänge zur Höherqualifizierung nach einem beruflichen Abschluss nutzen und dass Unternehmensbindung und berufliche Sicherheit dabei eine zentrale Rolle spielen. (DIPF/Orig.) |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2016 |
Quellenangabe | Kamm, Caroline; Lenz, Katharina; Spexard, Anna: „Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung? - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125633 - DOI: 10.25656/01:12563 |