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Title
„Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung?
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SourceHochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37 ZDB
Document  (541 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Kontext der Hochschulweiterbildung spielen duale Studienformate bislang eine untergeordnete Rolle. Zwar wächst das Angebot weiterbildender dualer Masterstudiengänge, der erstaunlich hohe Anteil beruflich Qualifizierter in dualen Bachelorstudiengängen deutet allerdings darauf hin, dass diese, wenngleich formal nicht als Weiterbildung verstanden und konzipiert, auch Potentiale für die hochschulische Weiterbildung bieten können. Die dargestellten Befunde der Studie „Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung – der Beitrag des dualen Studiums“ (Wolter et al. 2014) zeigen, dass sowohl Studierende als auch Unternehmen duale Bachelorstudiengänge zur Höherqualifizierung nach einem beruflichen Abschluss nutzen und dass Unternehmensbindung und berufliche Sicherheit dabei eine zentrale Rolle spielen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.11.2016
CitationKamm, Caroline; Lenz, Katharina; Spexard, Anna: „Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung? - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125633 - DOI: 10.25656/01:12563
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