search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
„Unternehmerische Kultur” an Universitäten. Voraussetzungen für erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen in der Weiterbildung?
Author
SourceHochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 42-46 ZDB
Document  (330 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kooperationen zwischen Universitäten und Unternehmen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, zeigen aber bei der Umsetzung erhebliche Schwierigkeiten. In dem folgenden Beitrag wird die These aufgestellt, dass dies insbesondere mit den hohen Transaktionskosten, die aufgrund der sehr unterschiedlichen Organisationskulturen und dem damit verbundenen fehlendem Systemvertrauen entstehen, zu begründen ist. Auf Grundlage dieser Überlegungen wird der Frage nachgegangen, ob ähnliche Kulturen auf beiden Seiten die Transaktionskosten verringern können bzw. ob es einer unternehmerischen Kultur in Hochschulen bedarf, um ein kooperationsförderndes Umfeld zu schaffen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication23.11.2016
CitationMaschwitz, Annika: „Unternehmerische Kultur” an Universitäten. Voraussetzungen für erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen in der Weiterbildung? - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 42-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125662 - DOI: 10.25656/01:12566
export files

share content at social platforms