Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens
Autor
OriginalveröffentlichungBehinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 ZDB
Dokument  (379 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN15612791; 15612791
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf zeigten sich über lange Zeit eher abstinent bezüglich Unterrichtsfächern und deren Fachdidaktiken. Umgekehrt sahen sich Fachdidaktiken und deren Vertreter nicht sonderlich aufgefordert, Bildungsangebote zu formulieren, die diesen Personenkreis berücksichtigen. Unter dem Druck eines sich verändernden Bildungsverständnisses und eines damit einhergehenden Umbaus schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen müssen Sonderpädagogik und Fachdidaktiken sehr viel intensiver als bisher miteinander kooperieren. Dies ist die Ausgangsthese des nachfolgenden Textes. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.11.2016
QuellenangabeKleinbach, Karlheinz: Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens - In: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125780 - DOI: 10.25656/01:12578
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen