search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte
Author
SourceBrüggemann, Marion [Herausgeber] [Hrsg.]; Knaus, Thomas [Herausgeber] [Hrsg.]; Meister, Dorothee [Herausgeber] [Hrsg.]: Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München : kopaed 2016, S. 99-130. - (Schriften zur Medienpädagogik; 52)
Document  (315 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86736-552-9; 9783867365529
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Nachgang des forschungsmethodischen Speeddating, das die „Fachgruppe Qualitative Forschung“ auf dem GMK-Forum 2015 durchführte und auf dem exemplarisch fünf Studien in Arbeitsgruppen vorgestellt wurden unter der Frage, ob das jeweils gewählte Forschungsparadigma einen kreativen Beitrag zur Erforschung von Kommunikationskulturen in einer digital geprägten Umwelt leisten kann, wählt [der Autor in diesem Beitrag] eine methodisch innovative Form, das Workshopthema zu reflektieren: Auf Grundlage der geführten Diskussionen beginnt er mit einer Kritik am Begriff des „Digitalen“ und schließt daran ein fiktives Streitgespräch an, das die Relevanz und die zu beachtenden Facetten von Medienbildung und informatischer Bildung einer digital vernetzten Welt am Beispiel der Schule aufzeigt. (Hrsg.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.12.2016
CitationKnaus, Thomas: digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte - In: Brüggemann, Marion [Herausgeber] [Hrsg.]; Knaus, Thomas [Herausgeber] [Hrsg.]; Meister, Dorothee [Herausgeber] [Hrsg.]: Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München : kopaed 2016, S. 99-130. - (Schriften zur Medienpädagogik; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125903 - DOI: 10.25656/01:12590
export files

share content at social platforms