Detailanzeige
Titel |
Typen der Zeiterfahrung im Film "Das Ende des Regenbogens" |
---|---|
Autor | Vollbrecht, Ralf |
Originalveröffentlichung | Medienwelten (2014) 3, S. 208-217 |
Dokument | zum Volltext Volltext (externe Quelle) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Filmanalyse; Medienpädagogik; Beispiel; Seminar; Zeit; Biografie; Jugendlicher |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-6481; 21976481 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel einer Filmanalyse zum Film "Das Ende des Regenbogens" wird gezeigt, wie sich mit medienpädagogischen Mitteln pädagogische Themen erschließen lassen. Für den biografie-theoretischen Kontext des Filmseminars ist hier als Interpretationsperspektive die Zeiterfahrung von Jugendlichen gewählt worden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | At the example of a film analysis to the film „Das Ende des Regenbogens“ (The End of the Rainbow) is shown how with media-educational means educational subjects can be opened. For the biography-theoretical context of the film seminar the time experience of young people has been chosen here as an interpretation perspective. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://journals.qucosa.de/zfm/article/view/2014-3-vollbrecht_3 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Medienwelten Jahr: 2014 |
Eintrag erfolgte am | 07.12.2016 |
Quellenangabe | Vollbrecht, Ralf: Typen der Zeiterfahrung im Film "Das Ende des Regenbogens" - In: Medienwelten (2014) 3, S. 208-217 - DOI: 10.13141/zfm.2014-3.67 |