details
Title |
Das "Drehtürmodell"- theoretische Grundlagen und Weiterentwicklung |
---|---|
Author | Greiten, Silvia |
Source | Greiten, Silvia [Hrsg.]: Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, S. 8-19. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9) |
Document | full text (2.031 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulpädagogik; Begabtenförderung; Modell; Weiterentwicklung; Bildungsförderung; Leistungsförderung; Theoretisches Modell; Grundlagen; Entstehung; Schulpraxis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9992; 21919992 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird das Drehtürmodell in den Mittelpunkt gestellt. Es zählt in Deutschland zu den bekanntesten Formen der Begabungs- und Begabtenförderung und geht auf Renzullis Enrichmentprogramme zurück, erfährt aber eine Eigendynamik insofern, als sich in den Schulen Variationen an Typen von Drehtürmodellen entwickelt haben. Das Folgemodell von Renzulli, das Schoolwide Enrichment Model (SEM), findet sich hingegen in Deutschland kaum wieder. Daher konzentrieren sich die nachfolgenden Ausführungen auf die Entstehung des Drehtürmodells sowie dessen theoretische Begründung und Übertragbarkeit in die Schulpraxis, wie Renzulli sie konzipierte. Das SEM wird als Weiterentwicklung abschließend kurz dargestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.01.2017 |
Citation | Greiten, Silvia: Das "Drehtürmodell"- theoretische Grundlagen und Weiterentwicklung - In: Greiten, Silvia [Hrsg.]: Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, S. 8-19. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126502 - DOI: 10.25656/01:12650 |