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Title
Das "Drehtürmodell"- theoretische Grundlagen und Weiterentwicklung
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SourceGreiten, Silvia [Hrsg.]: Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, S. 8-19. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9992; 21919992
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird das Drehtürmodell in den Mittelpunkt gestellt. Es zählt in Deutschland zu den bekanntesten Formen der Begabungs- und Begabtenförderung und geht auf Renzullis Enrichmentprogramme zurück, erfährt aber eine Eigendynamik insofern, als sich in den Schulen Variationen an Typen von Drehtürmodellen entwickelt haben. Das Folgemodell von Renzulli, das Schoolwide Enrichment Model (SEM), findet sich hingegen in Deutschland kaum wieder. Daher konzentrieren sich die nachfolgenden Ausführungen auf die Entstehung des Drehtürmodells sowie dessen theoretische Begründung und Übertragbarkeit in die Schulpraxis, wie Renzulli sie konzipierte. Das SEM wird als Weiterentwicklung abschließend kurz dargestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen
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Date of publication26.01.2017
CitationGreiten, Silvia: Das "Drehtürmodell"- theoretische Grundlagen und Weiterentwicklung - In: Greiten, Silvia [Hrsg.]: Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt : Karg-Stiftung 2016, S. 8-19. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126502 - DOI: 10.25656/01:12650
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