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Originaltitel
Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele
ParalleltitelThe combination of moral and epistemic purposes through moral case analysis
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 60-72 ZDB
Dokument  (312 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353x; 2296-9632; 0259353x; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag stellt die theoretische Grundlage und die praktische Anwendung eines Lehr- und Lernmodells für den Erwerb professioneller Handlungsweisen von Lehrpersonen vor. Professionelles pädagogisches Handeln zeichnet sich durch die Einheit von Berufsethos und Professionswissen aus. In der Ausbildung herrscht ein Primat des Professionswissens oder epistemischer Ziele. Es stellt sich die Frage, ob eine Verbindung zwischen moralischen und epistemischen Zielen möglich ist. Als Antwort darauf schlägt der Autor ein Lehr- und Lernmodell für die Ausbildung von Lehrpersonen vor, das durch die Auseinandersetzung mit inhaltsbezogenen moralischen Fallgeschichten sowohl die moralische Urteilsfähigkeit als auch die Aneignung von professionellem Handlungswissen fördert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Professional practice in teaching is based on the combination of professional morality and knowledge. Evidence suggests that professional morality is currently a neglected topic in teacher education. The author proposes an approach to combine the moral and epistemic purposes of teacher education that employs a case analysis framework which fosters moral judgment competence as well as the construction of professional knowledge. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.12.2016
QuellenangabeWeinberger, Alfred: Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 60-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126704 - DOI: 10.25656/01:12670
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