details
Title |
Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments |
---|---|
Authors | Nagy, Gabriel ; Frey, Andreas ; Nagengast, Benjamin ; Becker, Michael; Rose, Norman |
Source | Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 121-139. - (Bildungsforschung; 44) |
Document | full text (318 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Test; Item; Statistische Methode; Methodenforschung; Methodenentwicklung; Erhebungsmethode; Leistungsmessung; Merkmal; Schüler; Schule; Längsschnittuntersuchung; Langzeituntersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-88135-335-9; 9783881353359 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das vorliegende Projekt widmet sich einem spezifischen Testkontexteffekt, der als (Item-)Positionseffekt bekannt ist und die systematische Variation von statistischen Eigenschaften von Einzelitems in Abhängigkeit ihrer Darbietungsposition in einem Leistungstest bezeichnet. Im Fokus der Betrachtung stehen individuelle Unterschiede in der Höhe von Positionseffekten, deren Korrelate und die Auswirkungen der Vernachlässigung von Positionseffekten insbesondere in Large-Scale-Assessments. Die auf Grundlage exitierender Datensätze von Large-Scale-Assessments durchgeführten Analysen dokumentieren systematische Zusammenhänge von Positionseffekten mit Merkmalen der Schülerinnen und Schüler, der Einzelschulen und der Erhebungszeitpunkte. Die Ergebnisse zeigen ferner, dass Positionseffekte zu ignorieren zu verzerrten Ergebnissen hinsichtlich Leistungsunterschieden, Korrelaten von Testleistungen und Leistungszuwächsen führen kann. (IPN/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2017 |
Citation | Nagy, Gabriel; Frey, Andreas; Nagengast, Benjamin; Becker, Michael; Rose, Norman: Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments - In: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016, S. 121-139. - (Bildungsforschung; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126759 - DOI: 10.25656/01:12675 |