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Original Title
Messung experimenteller Kompetenz – ein computergestützter Experimentiertest
Parallel titleMeasuring experimental competence - a computer-based performance test
Authors
SourcePhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 15 (2016) 1, S. 26-48 ZDB
Document  (8.881 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1865-5521; 18655521
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Erwerb experimenteller Kompetenz gehört zu den zentralen Bildungszielen des Physikunterrichts. In wieweit dieses Ziel erreicht wird, wird jedoch bislang im Bildungsmonitoring nur unvollständig überprüft, da insbesondere für den Bereich der Durchführung von Experimenten geeignete Testinstrumente für den Large-Scale Einsatz fehlen. In diesem Beitrag wird ein Experimentiertest vorgestellt, der diese Lücke schließen soll. Der Test wird vollständig am Computerbildschirm bearbeitet. Die Aufgaben aus den Themenbereichen Mechanik, Optik und Elektrizitätslehre beziehen sich auf typische Schülerexperimente der Sekundarstufe I. Die Realexperimente sind durch interaktive Simulationen zum Aufbau der Experimente und zur Durchführung von Messungen ersetzt. Die Bewertung der Schülerlösungen erfolgt computergestützt und teils automatisiert. Die Testentwicklung wurde von umfangreichen Validierungsstudien begleitet. Der Test hat sich in einer Large-Scale-Erprobung mit über 1.100 Schülerinnen und Schülern als praktikabel einsetzbar und auswertbar erwiesen. Die psychometrische Qualität erweist sich mindestens als gut und die empirisch gefundenen Itemschwierigkeiten lassen sich auch inhaltlich sinnvoll interpretieren.
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Date of publication27.01.2017
CitationTheyßen, Heike; Schecker, Horst; Neumann, Knut; Eickhorst, Bodo; Dickmann, Martin: Messung experimenteller Kompetenz – ein computergestützter Experimentiertest - In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 15 (2016) 1, S. 26-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126918 - DOI: 10.25656/01:12691
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