Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms "Transfer Wissenschaft - Schule"
ParalleltitelWhich expectations do teachers have about the presentation of current research in professional development programs?
Autoren
OriginalveröffentlichungChemie konkret : CHEMKON 23 (2016) 1, S. 25-33 ZDB
Dokument  (1.297 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0944-5846; 09445846
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel des Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft → Schule“ ist die Vorstellung aktueller Forschungsfelder und -methoden der Wissenschaft mit Bezügen zu naturwissenschaftlichen Fächern in Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte. Im Vorfeld der Konzeption verschiedener Angebote wurden Lehrkräfte in Schleswig-Holstein nach ihren Erfahrungen und Entwicklung bezüglich dieses Fortbildungsinhaltes befragt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der erhobenen Daten von N=273 Lehrkräften für naturwissenschaftliche Fächer aus Schleswig-Holstein mit Blick auf Unterrichtsthemen bzw. -kontexte sowie Aspekte der Forschungsprozesse berichtet. Dabei zeigt sich unter anderem, dass sich Lehrkräfte beispielsweise aktuelle Forschungsfragen als Gegenstand von Angeboten wünschen, die Thematisierung der Person der Forscherin bzw. des Forschers jedoch deutlich geringer gewichtet wird. Abschließend werden in dem Beitrag Konsequenzen aus der Befragung für das Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft → Schule“ erläutert, welches derzeit in Schleswig-Holstein realisiert wird.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.02.2017
QuellenangabeRopohl, Mathias Jan; Schönau, Katharina; Parchmann, Ilka: Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms "Transfer Wissenschaft - Schule" - In: Chemie konkret : CHEMKON 23 (2016) 1, S. 25-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127065 - DOI: 10.25656/01:12706; 10.1002/ckon.201610256
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen