search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Parallel titleKESS 4: Database manual, documentation of instruments
Authors
SourceKiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S.
Document  (1.584 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel; Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund (IFS), Technische Universität Dortmund
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In diesem Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente der Schulleistungsstudie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4“ (KESS 4) dargestellt, an der im Frühjahr 2003 knapp 14.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 teilgenommen haben. KESS 4 ist die erste Erhebungswelle einer Längsschnittstudie, die sich mit Leistungsentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften sowie der Entwicklung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern vom Ende der Grundschulzeit bis zum Ende der Sekundarstufe befasst. Die in diesem Skalenhandbuch dargestellten Erhebungsinstrumente umfassen Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie deren Lehrkräfte und die jeweiligen Schulleitungen. (IPN/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication20.01.2017
CitationBos, Wilfried; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike: KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110 - DOI: 10.25656/01:12711
export files

share content at social platforms