details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110
DOI: 10.25656/01:12711
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110
DOI: 10.25656/01:12711
Original Title |
KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
---|---|
Parallel title | KESS 4: Database manual, documentation of instruments |
Authors | Bos, Wilfried ; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike |
Source | Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S. |
Document | full text (1.584 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Dokumentation; Handbuch; Skalenkonstruktion; Erhebungsinstrument; Schulleistungsmessung; Kompetenzmessung; Leistungsentwicklung; Kompetenzentwicklung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Einstellung <Psy>; Schüler; Schuljahr 04; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Eltern; Lehrer; Schulleitung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Hamburg; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel; Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund (IFS), Technische Universität Dortmund |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In diesem Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente der Schulleistungsstudie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 4“ (KESS 4) dargestellt, an der im Frühjahr 2003 knapp 14.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 teilgenommen haben. KESS 4 ist die erste Erhebungswelle einer Längsschnittstudie, die sich mit Leistungsentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften sowie der Entwicklung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern vom Ende der Grundschulzeit bis zum Ende der Sekundarstufe befasst. Die in diesem Skalenhandbuch dargestellten Erhebungsinstrumente umfassen Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie deren Lehrkräfte und die jeweiligen Schulleitungen. (IPN/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.01.2017 |
Citation | Bos, Wilfried; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike: KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Kiel : Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel 2016, 220 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127110 - DOI: 10.25656/01:12711 |