search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nutzung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen – Notwendigkeit, Rahmenbedingungen, Akzeptanz und Wirkungen
Author
SourceSeifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 107-123. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document  (568 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0588-7; 978-3-8474-0403-3; 9783847405887; 9783847404033
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin arbeitet in ihrem Beitrag zur Nutzung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen die Notwendigkeit der Integration von digitalen Medien in den Unterricht an beruflichen und allgemeinbildenden Schulen heraus. Unter Rückgriff auf eine adaptierte Fassung des Technologieakzeptanzmodells (UTAUT: „Unified Theory of Acceptance and Use of Technology“ – hier wird neben einem Zusammenhang zwischen Nutzungsabsicht und tatsächlicher Nutzung postuliert, dass beide Variablen durch Faktoren wie Leistungserwartung, Anstrengungserwartung, sozialer Einfluss und unterstützende Bedingungen beeinflusst werden) berichtet die Autorin empirisch belegte Bedingungsfaktoren der digitalen Medienverwendung. Die empirische Überprüfung des Modells für berufsbildende Schulen steht allerdings noch aus. (DIPF/Orig.)
is part of:Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.01.2017
CitationBach, Alexandra: Nutzung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen – Notwendigkeit, Rahmenbedingungen, Akzeptanz und Wirkungen - In: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 107-123. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127326 - DOI: 10.25656/01:12732
export files

share content at social platforms