details
Title |
Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen „Nachwuchses“ |
---|---|
Authors | Bünger, Carsten ; Jergus, Kerstin; Schenk, Sabrina |
Source | Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 9-19 |
Document | full text (239 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Beschäftigungssituation; Beschäftigungsbedingungen; Lernort; Universität; Pädagogisierung; Erwerbstätigkeit; Wissenschaftlichkeit; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Die Autoren] loten die Möglichkeiten einer erziehungswissenschaftlichen Reflexion der zunehmenden Prekarisierung wissenschaftlicher Beschäftigungsverhältnisse jenseits der Lebenszeitprofessur aus. Eine entsprechende Analyse habe ihres Erachtens, erstens den spezifischen Modus der Subjektivierung „angehender“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu rekonstruieren. Sie solle zweitens die Tatsache der gesellschaftspolitischen Blindstelle erziehungswissenschaftlicher Debatten zur Kenntnis nehmen, was eine systematische Ausblendung der Bedingungen wissenschaftlicher Produktion zur Folge habe. Und drittens habe sie den pädagogisierten Verdeckungszusammenhang in der universitären Anerkennungsstruktur aufzuschließen, der Hierarchien in Betreuungs- und Bewährungsverhältnisse umformatiere. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.01.2017 |
Citation | Bünger, Carsten; Jergus, Kerstin; Schenk, Sabrina: Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen „Nachwuchses“ - In: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 9-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127485 - DOI: 10.25656/01:12748 |