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Titel |
Bildungsforschung im Konflikt von administrativer Über- und reflektierter Untersteuerung. Ein Erfahrungsbericht aus einem BMBF-Forschungsprojekt zur frühen Kindheit |
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Autor | Hölter, Gerd |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 61-70 |
Dokument | Volltext (224 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrungsbericht; Forschungsprojekt; Frühe Kindheit; Ökonomisches Denken; Allgemeinbildung; Kritisches Denken; Einflussfaktor; Forschungsförderung; Steuerung; Bildungspolitik; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor legt einen Erfahrungsbericht aus dem Kontext eines Forschungsprojektes zu Fragen der frühen Kindheit vor. Er konstatiert eine zunehmende Durchsetzung des „ökonomischen Denkens“ auch in erziehungswissenschaftlichen Bereichen der frühen Kindheit und weist auf die damit verbundene Gefahr hin, dass Traditionen der Allgemeinbildung und des damit verbundenen kritischen Denkens verloren gehen. Unter Verweis auf eigene Erfahrungen in einem BMBF-Verbund zieht er die Möglichkeit in Betracht, dass Veränderungen innerhalb der Forschungsförderungs- und -steuerungspolitik derartige Entwicklungen stabilisieren können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2017 |
Quellenangabe | Hölter, Gerd: Bildungsforschung im Konflikt von administrativer Über- und reflektierter Untersteuerung. Ein Erfahrungsbericht aus einem BMBF-Forschungsprojekt zur frühen Kindheit - In: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 61-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127534 - DOI: 10.25656/01:12753 |