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Title
Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik
Author
SourceSteffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011)
Document  (377 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-631-62109-7; 9783631621097
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag beschäftigt sich zunächst mit der Geschichte der Einwanderer seit den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Danach widmet sich die Autorin dem Status der Migranten in der Bundesrepublik Deutschland und den Menschenrechten. Im dritten Teil wird auf die Situation der Migrantenkinder im deutschen Schulsystem eingegangen. Dabei wird festgestellt, dass die Förderung migrantischer Schulkinder fast vollständig in den außerschulischen Bereich ausgelagert wurde. Die Autorin gelangt zu dem Fazit, dass Bildung in einer Einwanderungsgesellschaft solange auf kulturalistischen und sonderpädagogischen Nebenpfaden bleiben wird, solange Gesellschaft und Politik kulturelle Fremdheit und soziale Ausgrenzung weiter produzieren und Verwirklichungs- und Lebenschancen von Eingewanderten und ihren Nachkommen beschneiden. (ICB)
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Date of publication14.02.2017
CitationSteffens, Karin: Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik - In: Steffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128197 - DOI: 10.25656/01:12819
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