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Titel
Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik
Autor
OriginalveröffentlichungSteffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011)
Dokument  (377 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-631-62109-7; 9783631621097
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich zunächst mit der Geschichte der Einwanderer seit den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Danach widmet sich die Autorin dem Status der Migranten in der Bundesrepublik Deutschland und den Menschenrechten. Im dritten Teil wird auf die Situation der Migrantenkinder im deutschen Schulsystem eingegangen. Dabei wird festgestellt, dass die Förderung migrantischer Schulkinder fast vollständig in den außerschulischen Bereich ausgelagert wurde. Die Autorin gelangt zu dem Fazit, dass Bildung in einer Einwanderungsgesellschaft solange auf kulturalistischen und sonderpädagogischen Nebenpfaden bleiben wird, solange Gesellschaft und Politik kulturelle Fremdheit und soziale Ausgrenzung weiter produzieren und Verwirklichungs- und Lebenschancen von Eingewanderten und ihren Nachkommen beschneiden. (ICB)
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Eintrag erfolgte am14.02.2017
QuellenangabeSteffens, Karin: Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik - In: Steffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128197 - DOI: 10.25656/01:12819
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