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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128411
DOI: 10.25656/01:12841; 10.3224/86388006
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128411
DOI: 10.25656/01:12841; 10.3224/86388006
Titel |
Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule |
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Autor | Chiapparini, Emanuela |
Originalveröffentlichung | Opladen u.a. : Budrich UniPress 2012, 272 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011) |
Dokument | Volltext (1.439 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Begriff; Einstellung <Psy>; Subjektivität; Verhalten; Volksschule; Lehrer; Schüler; Methodik; Ethik; Moral; Norm; Tugend; Wahrheit; Kollegialität; Definition; Hochschulschrift; Individuum; Jugendlicher; Schweiz; Zürich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86388-006-4; 3-86388-006-4; 9783863880064; 3863880064 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Die Studie gibt am Beispiel der Tugend Ehrlichkeit einen Einblick in normative und subjektive Orientierungen Jugendlicher in ihrem alltäglichen Schulkontext. Dem Tugendbegriff in den bisherigen Erziehungsdebatten wird eine Perspektive gegenübergestellt, die die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler einbezieht: Im Gegensatz zum normativ verwendeten Tugendbegriff präsentiert sich in den vorliegenden Befunden die Tugend Ehrlichkeit als ambivalente Verhaltensweise, die situations-, kontext- und personenabhängig ist. Seit der griechischen Antike sind Tugenden ein zentrales Thema der Pädagogik. Erziehungsphilosophen haben immer wieder Tugendkataloge entwickelt, von denen sie annahmen, dass sie die praktische Erziehung leiten können. Die vorliegende Arbeit fragt, wie sich Jugendliche auf Erziehungsansprüche einstellen und diese zu ihrem eigenen Vorteil unterlaufen. Der Frage wird am Beispiel der schulrelevanten Tugend Ehrlichkeit nachgegangen, indem die Studie 16 Jugendliche mittels problemzentrierter Interviews im Schulkontext befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung verweisen auf explizite und implizite Ehrlichkeitsregeln, die sich in konventionelle und unkonventionelle Regeln unterteilen lassen. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 28.02.2017 |
Quellenangabe | Chiapparini, Emanuela: Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2012, 272 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128411 - DOI: 10.25656/01:12841; 10.3224/86388006 |